FUNKTIONS­DIAGNOSTIK

Wie wichtig ein richtiger Biss ist, wird häufig erst deutlich, wenn sich schmerzhafte Symptome, wie z.B. Kopfschmerzen oder Migräne, Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus bemerkbar machen. Meist werden diese Symptome nicht sofort auf einen falschen Biss zurückgeführt, sondern separat behandelt – jedoch ohne die gewünschte Wirkung –, denn der Auslöser ist möglicherweise ein gestörtes Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer. Die Fehlstellung selbst löst den Schmerz jedoch nicht aus, sondern erst die dadurch entstandenen Verspannungen der Kopf-, Gesichts- und Kaumuskulatur.

Gute Diagnostik

Eine Fehlstellung des Kiefers oder auch nur einzelner Zähne können das sensible System genauso stören, wie stark abradierte Zähne oder schlecht sitzender Zahnersatz. Beschwerden in diesem Bereich werden als cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Um diese Schmerzen therapieren zu können, ist eine sehr präzise Diagnostik mit entsprechender Funktionstherapie das Mittel der Wahl. In diesen Fällen arbeiten wir mit spezialisierten Physio-Therapeuten eng zusammen.

Schnelle Therapie

Bei einer cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD) wirken sehr starke Kräfte auf Füllungen, Zahnersatz oder Veneers. Dies kann die Haltbarkeit der zahntechnischen Versorgungen erheblich reduzieren. Um dies zu verhindern und zudem die Schmerzen so rasch wie möglich zu minimieren, leiten wir schnellstmöglich eine umfassende Therapie ein. Beispielsweise kann hier die Ohr-Akupunktur unterstützend eingesetzt werden; insbesondere bei akuten Beschwerden.

Nur die detaillierte und sehr sorgfältige Funktionsdiagnostik garantiert den langfristigen Erfolg der diversen Möglichkeiten, die uns für eine Therapie zur Verfügung stehen.

Übrigens: Rund 25 Prozent der Bevölkerung leiden an einer CMD – meist unerkannt.